Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 224 mal aufgerufen
 1.Weltkrieg
Robace Offline

13.06.2006 20:08
Kriegsschuldfrage Antworten

Die Alleinschuld wird Deutschland ohne Beweis in die Schuhe geschoben, aber da war doch was..???Was sagt ihr dazu?

Mace120 Offline

13.06.2006 22:06
#2 RE: Kriegsschuldfrage Antworten

Ich sage prinzipell das Deutschland nicht die Hauptschuld hat aber eine Teilschuld ist auf jedenfall vorhanden. Wobei ich noch ein wenig MEine das Deutschland für den 1.Weltkrieg nichts dafür kann denn sie waren Vertraglich gebunden.

Robace Offline

13.06.2006 22:21
#3 RE: Kriegsschuldfrage Antworten

YA, die Pflicht den Österreichern zu helfen war im Pakt einfach gesichert. Außerdem hatte sich Bismarck bei der Reichsgründung immer gegen den Krieg ausgesprochen..-Gruß

Mace120 Offline

16.06.2006 11:02
#4 RE: Kriegsschuldfrage Antworten
Es sind viele Halbwahrheiten noch heute mit der Kriegsschuldfrage des 1.Weltkrieges verbunden. Halbe Wahrheiten können sich sehr schnell in ganze Lügen umwandeln. Die Zusammenhänge die schließlich zum ersten Weltkrieg führten sind viel komplexer als man denkt. Am Ende kommt man jedoch zum Schluss das an diesem Krieg nicht jeder Schuld hatte, sondern das 3 große Mächte sich wie Räuber darauf vorbereiteten, dass Werk Bismarcks, dass Deutsche Reich zu zertrümmern um diesen gefährlichen Konkurrenten, diesen wirtschaftlichen und militärischen starken Koloss im Herzen Europas auszulöschen: England, Frankreich und Russland.

Robace Offline

16.06.2006 11:21
#5 RE: Kriegsschuldfrage Antworten

Ya, sicherlich. Dennoch ist Deutschland( oder besser Wilhelm), die Kriegsschuld nicht ganz abzuweisen, da der alle Bündnisse "verkommen" ließ. Trotzdem ist klar das Deutschland von allen Seiten zum Krieg provoziert wurde. Derjenige, welcher als erstes schießt muss aber nicht auch selbst den Schuß gewollt haben....-Gruß

Mace120 Offline

16.06.2006 12:04
#6 RE: Kriegsschuldfrage Antworten

Naja ich sage so ziemlich doch - kann man ihm die Kriegschuld abweisen da das Problem ja nicht erst seit 1910 oder 1914 wahr sondern schon länger man muss immer bei den Wurzeln anfangen. Und England wie FRankreich wurden sich vor dem ersten Weltkrieg nicht einig da beide Gegen Deutschland oder dem Deutschen Reich waren.

Robace Offline

16.06.2006 14:26
#7 RE: Kriegsschuldfrage Antworten

ya, bleibt nur festzstellen, dass die von Bismarck geschlossennen Bündnisse mit allen Großmächten Willhelm nicht mehr interessierten und er die Vormachtstellung in Europa anstrebte also nicht Deutschland an sich aber Willi-Gruß

Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz